Heidemarie Mammeas
Heidemarie Mammeas
 
 letzte Änderung:  Februar 2004
 Native Americans  

 
 

English G 2000 B4-Project 1

Ein Versuch,den Computer für den Fremdsprachenunterricht zu nutzen

Das Projekt erschien mir eine gute Gelegenheit, die Schüler Informationen aus dem Internet suchen zu lassen,um ein Referat in englischer Sprache anzufertigen. Doch waren die Ergebnisse etwas frustrierend, da die Internetseiten sprachlich nicht dem Niveau der Schüler entsprachen.
Es mussten zu viele Vokabeln angegeben werden und die Zuhörer konnten den vorgetragenen Texten trotzdem nicht folgen.
Einige Schüler hatten deutsche Texte in die englische Sprache übersetzt und waren auch überfordert.
Deshalb werde ich beim nächsten Jahrgang einen anderen Weg gehen, der hoffentlich nicht so Zeit aufwendig und enttäuschend ist.

 

1.Stunde:Die Aufteilung des Projektes im Buch Seite 38/39 wird ohne große Änderungen in eine E-Mindmap übertragen. Dabei lernen die Schüler die Anwendung des Programmes kennen.

 

2.Stunde:Die Schüler entscheiden sich für eine Gruppe und ein Thema.

 

3.+4.+5. Stunde:Nachdem jeder Gruppenteilnehmer sich für ein Unterthema entschieden hat, werden genau vorgegebene Internetseiten besucht und Texte ausgedruckt.Die Benutzung eines online-dictionary wird erklärt und auch die Möglichkeit, andere englische Worte mit gleichen Bedeutungen zu finden.

Die Schüler drucken Bilder für ihre Präsentation aus und fertigen Plakate an.

Die weiteren Stunden dienen den Präsentationen der einzelnen Schüler

zur Kontrolle ein Crossword